Als die Organisatoren des 2. Uetersener Rock-Festivals “Heimatkläng“ als Termin Sonnabend, 25. Mai, festlegten, dachte noch niemand an das Fußball-Champions-League-Finale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Londoner Wembley-Stadion.

Uetersen. Das steigt nämlich am selben Tag, wenn die acht Bands Bla Bla Magazines, Farmers Road Blues Band, Plait Garland, Jan Pape Band, Jackbox, Liquid Sounds, Miet the Feebles und The Human Cucumbers auf der Bühne im großen Saal der Uetersener Gaststätte Zur Erholung spielen.

Spontan wurde nun beschlossen, das Finale beim Festival auf Großbildleinwand zu zeigen. Einlass ist jetzt bereits um 15 Uhr, bis zum Anpfiff spielen sechs Bands, danach noch zwei. Nicht-Fußballfans können sich beim Spiel auf der Gastro-Meile vor der Saaltür vergnügen. Karten für 18 Euro (Abendkasse 20 Euro) gibt es in der Gaststätte Zur Erholung, bei Lavorenz, und in Ellerhoop bei Kegel und Durkob.