Schenefeld. Von Donnerstag, 16. Mai, an bietet der Kreis-Fachdienst Jugend/Soziale Dienste wieder eine wöchentliche Sprechstunde in der Stadt Schenefeld an, und zwar immer donnerstags in der Zeit von 8.30 bis 12 Uhr in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Schenefeld an der Blankeneser Straße 5.

Dort können Eltern auch ohne vorherige Terminvereinbarung eine Erstberatung im Hinblick auf Probleme in der Erziehung ihrer Kinder oder andere familiäre Problemlagen erhalten und sich auch über Möglichkeiten der Unterstützung durch das Jugendamt erkundigen.

Das Kreisgebiet ist von den Sozialen Diensten in vier Regionen (Elmshorn, Pinneberg, Uetersen und Wedel) aufgeteilt. Die Sprechstunde in Schenefeld wird vom Regionalteam Wedel/Schenefeld angeboten. Die Regionalteams stellen die psychosoziale Grundversorgung von Familien mit Kindern und jungen Erwachsenen sicher, bieten Rat und Unterstützung an und vermitteln bei Bedarf spezielle und intensivere Hilfen. Darüber hinaus hat das Jugendamt den Auftrag, Kinder vor Gefahren zu schützen.