Schleswig-Holsteinisches Jugendtreffen und Landesmeisterschaften der DLRG in Pinneberg

Pinneberg . Der Nachwuchs des Landesverbandes Schleswig-Holstein der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) kommt nach Pinneberg. Bis Sonntag, 12. Mai, werden junge Leute aus ganz Schleswig-Holstein in der Kreisstadt zu Gast sein. Anlass ist das 27. DLRG-Landesjugendtreffen. Unter dem Motto "Spaß wie nie in PI" kommen Kinder und Jugendliche aber nicht nur wegen des Spiel- und Ausflugsprogramms zusammen, es werden auch die 47. Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen ausgetragen.

Die DLRG-Jugend, die im vergangen Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feierte, hat im Kreis Pinneberg annähernd 3300 Mitglieder, die in neun Ortsgruppen organisiert sind. Alle Mitglieder unter 26 Jahren sind Teil der DLRG-Jugend. "Für das Landesjugendtreffen und die Landesmeisterschaft im Rettungsschwimmen rechnen wir mit etwa 1500 Kindern und Jugendlichen", sagt Daniel Runz von der DLRG Schleswig-Holstein.

Das Rahmenprogramm der Großveranstaltung wird auf dem Gelände der Grund- und Gemeinschaftsschule (GuGS) Pinneberg an der Richard-Köhn-Straße stattfinden, die Wettkämpfe werden im Pinneberger Hallenbad ausgetragen. Dort treten die Wasserretter gegeneinander an. Die Einzelwettkämpfe sind für diesen Freitag, 10. Mai, angesetzt. Es beginnen die Jüngsten (11 bis 14 Jahre), im Laufe des Tages müssen dann auch die älteren Schwimmer ran.. Am Sonnabend folgt das Mannschaftsschwimmen, ebenfalls beginnend mit den jüngsten Teilnehmern. Besucher des Landesjugendtreffens können sich an der GuGS, Richard-Köhn-Straße 75, einen Tagesausweis abholen, damit sind ein Rundgang über das Gelände sowie ein Besuch der Wettkämpfe im Hallenbad an der Burmeisterallee möglich.