Die Gefahr besteht, dass beim 24. Wedeler Weinfest nicht nur erlesene, sondern auch unerwünschte Tropfen in den Gläsern landen.

Wedel. Denn mehr als 60 Prozent Regenwahrscheinlichkeit prognostizieren die Meteorologen. Wenn an diesem Donnerstag, 9. Mai, Bürgermeister Niels Schmidt um 11 Uhr auf dem Rathausplatz den Reigen rund um die Rebe eröffnet und gegen 17 Uhr Weinkönigin Christin Riege die Krone von ihrer Vorgängerin übernimmt, dürfte das die Besucher allerdings kaum stören. Immerhin können sie sich notfalls mit ihren Gläsern unter die Vordächer von zehn Winzerständen flüchten und von dort aus die Zeremonie verfolgen.

Theoretisch lässt es sich dort selbst bei Wolkenbrüchen lang aushalten: Am Freitag öffnen die Weinbauern um 15 Uhr, am Sonnabend um 16 Uhr ihre Verkaufsbuden, 130 Weine können in Wedel gekostet werden. Allerdings sollte vorsichtshalber mit Flammkuchen, Raclette und anderen Leckereien eine Grundlage für genussvolle Maiabende gelegt werden. Denn an allen drei Tagen spielt die Musik in der Rolandstadt bis Mitternacht, entweder vom Plattenteller oder live mit Marion von Richly und Nickey Barker.