Ministerpräsident Torsten Albig besuchte die Pinneberger SPD. 16 Ortsvereine luden zu Partys ein

Pinneberg. "Das ist ein schöner Tag für die Pinneberger Sozialdemokratie", sagte Herbert Hoffmann am Sonnabend. Die SPD Pinneberg hatte am Tag der Ortsvereine zum 150. Geburtstag der Partei in die Ernst-Paasch-Halle geladen. Zu den Gästen zählten Ministerpräsident Torsten Albig, Sozialministerin Kristin Alheit, Pinnebergs Bürgermeisterin Urte Steinberg und der Landtagsabgeordnete Kai Vogel. Mit den Bürgern feierten sie in der Kreisstadt den runden SPD-Geburtstag.

"Als älteste demokratische Partei blicken wir auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurück", sagte Hoffmann. "Wir freuen uns, wenn wir unsere Geschichte mit den Pinnebergern teilen können." Hierfür hatten die Sozialdemokraten in der Halle an der Lindenstraße eine Ausstellung zu ihrer Parteigeschichte eingerichtet. In einem Nebenraum wurde der Film zur Parteigeschichte "Wenn du was bewegen willst" gezeigt.

Die Gäste konnten aber auch viel Neues erfahren. Während der Veranstaltung erklärten die Pinneberger Genossen ihr Parteiprogramm und gaben neugierigen Bürgern Auskunft über ihre Pläne für die Kreisstadt - bei Jazzmusik, Kabarett und Grillwurst kam man ins Gespräch. Vor der Halle hatten die jungen Kandidaten der SPD ihren Infostand aufgebaut. "Das Tolle an unser Partei ist, dass sie eine so stolze Tradition mit modernen Dingen verbindet", sagte der zweite Parteivorsitzende Lennart Feix. Gemeinsam mit vielen jungen Menschen hat er für die Sozialdemokraten eine große Jungwähler-Kampagne unter dem Motto "Junge Ideen. Für Uns. Für Alle." organisiert. "Es ist toll, dass wir uns um unseren Nachwuchs keine Sorgen machen müssen", sagte Kai Vogel. Der Landtagsabgeordnete unterstützt die jungen Kandidaten bei ihrem Wahlkampf. Auch Torsten Albig zeigte sich erfreut über so viel Power bei den Pinneberger Genossen. "Zu euch komme ich gerne wieder", sagte er zum Abschied.

Auch anderenorts feierten im Kreis Pinneberg die Sozialdemokraten den Tag der Ortsvereine. SPD-Partys gab es in Barmstedt, Halstenbek, Rellingen, Tornesch, Moorrege, Holm, Kummerfeld, Borstel-Hohenraden und Quickborn. Auch in Klein-Nordende, Wedel, Westerhorn, Elmshorn, Uetersen und Schenefeld hatten die Ortsvereine Bürger zum Aktionstag eingeladen.