Der Auftritt der A-Cappella-Gruppe LaLeLu im Schenefelder Forum am 26. Mai ist die letzte Veranstaltung des Kulturvereins Forum in der Veranstaltungsstätte.

Schenefeld. "Wir werden trotz der Vertragskündigung weiter machen", kündigt die Vereinsvorsitzende Marita Peemöller an.

Am 8. Mai findet eine Mitgliederversammlung statt, auf der die Neuausrichtung des Vereins das Hauptthema ist. Einer wird dann nicht mehr dabei sein: der stellvertretende Vorsitzende Dietrich Osten. Er hatte bereits im Dezember seinen Rücktritt nach dem Ende der Spielzeit erklärt, weil sich aus seiner Sicht "die zukünftigen Ziele des Vereins nicht mehr mit dem ursprünglichen Grundgedanken des Kulturvereins decken". Osten war nach einem ersten Rücktritt Ende 2008 erst im Januar 2012 in den Vorstand zurückgekehrt, nachdem Ende 2011 die Vorstände Heinz-Horst Meyer sowie Wolfgang und Jutta Schlumprecht nach Querelen ihre Ämter nieder legten.

"Wir werden einen neuen Vize-Vorsitzenden wählen", sagt Peemöller. Es würden diverse Ideen präsentiert, an welchen Orten künftige Veranstaltungen stattfinden könnten. Peemöller: "Wir werden aus finanziellen Gründen nicht den gewohnten Umfang an Veranstaltungen anbieten können. Aber es wird welche geben. Und zwar außerhalb des Forums."