Strahlender Sonnenschein und eine leichte Brise - besseres Wetter hätten sich die 612 Teilnehmer des 13. Wedeler Förderlaufs nicht wünschen können.

Wedel. "Wir sind sehr zufrieden", sagt Eckhard Schroeter vom Krankenhaus-Förderverein. "Es gab mehr als 100 Nachmeldungen." Familie Senger aus Holm war zum fünften Mal dabei. Vater Lars und Mutter Ramona liefen zehn, die Söhne Jarno und Maarten fünf Kilometer. "Der Lauf hat einen schönen Hintergrund", sagt Lars Senger. Maarten, 6, wurde über fünf Kilometer mit 31:10 Minuten Erster der unter Achtjährigen

Schneller war die elfjährige Mirja Thal, die mit 20:57 Minuten schnellste Frau über 5000 Meter wurde und einen neuen Streckenrekord aufstellte. Ihr Bruder Torben (19:39) wurde Zweiter der Herren hinter Sebastian Uridat, der mit 16:31 Minuten ebenfalls einen neuen Streckenrekord aufstellte.

Den Halbmarathon gewannen der 16-jährige Mattes Paul Blume (1:23:13 Stunden) und Anja Madsen (1:47:27 Stunden). Den Zehn-Kilometer-Lauf konnten Jose Gonzales Perez (36:31) und Sabine Schmidt (45:03) für sich entscheiden. Zweitbeste Frau wurde die 13-jährige Beate Ludka (46:10). Beim Familienlauf über zwei Kilometer belegten die Geschwister Ziki (8:11) und Zinzan Gurney (7:57) die ersten Plätze der Frauen und Männer.