Eine Glosse von Alexys-Pearl Schulz

Mein Vater plädierte für Moravia, nach dem Bier. Meine Mutter war dagegen. Sie handelte ihn herunter auf Alexandra. Klassisch. Ich hieße nicht gern Moravia, aber ein bisschen mehr Kreativität (gerade in Hinblick auf die Kombination mit meinem Nachnamen Schulz) hätte ich mir gewünscht.

Abhilfe schaffen könnte der Chantalisator vom Reinbeker Rowohlt Verlag. Wer mag, gibt seinen Namen auf der Seite www.chantalisator.de ein und bekommt einen neuen. Alexys-Pearl zum Beispiel. Die Kollegen finden den gut, zumal es in der Redaktion auch noch einen Alexander gibt: ausgesprochene Verwechslungsgefahr.

Es gibt im Internet noch die Möglichkeit, seinen Stripper-Namen generieren zu lassen: Angel GlitzHarley. Ganz okay. Aber ich möchte lieber einen Einhorn-Namen. Den gibt es auf der Internetseite unicorn.namegeneratorfun.com sogar mit Fähigkeiten. Ich bin also Tulip Pink Lady Schulz: pinkfarben wie der Sonnenuntergang. Und ich kann das Wetter ändern. Deal. Sonne für alle!