Die Interimsphase in der Rellinger Jugendarbeit wird beendet. Der Ausschuss für Kinder, Jugend und Sport beschloss am Donnerstagabend, die Leitung der Ortsjugendpflege neu auszuschreiben. Die Neubesetzung der Stelle erfolgt zum 1. Oktober.

Rellingen.

Nach 15 Jahren war Anfang Februar der bisherige Chef der Ortsjugendpflege, Jörn Folster, in die Kreisverwaltung gewechselt. Fast zeitgleich hatte sich die Gemeinde zudem von Ester Vollmer, die den Jugendtreff Oase leitete, vor Ablauf der Probezeit getrennt. Während Daniel Mietz als einzig verbliebener der drei Jugendpfleger kommissarisch die Leitung übernahm, besetzte die Gemeinde die Stelle in der Oase und beim Jugendmobil mit Aushilfskräften. "Unser Ziel war es, die Angebote aufrechtzuerhalten", sagt Fachbereichsleiterin Silke Mannstaedt.

In den vergangenen drei Monaten stand die Struktur der Ortsjugendpflege auf dem Prüfstand. "Wir sind zum Schluss gekommen, bei der bisherigen Struktur zu bleiben", so Mannstaedt weiter. Die Idee, dass die Leitung der Ortsjugendpflege die Koordination aller kinder- und jugendspezifischen Bereiche, darunter auch die Schulsozialarbeit, übernimmt, wurde verworfen.

Vertreter von SPD und CDU im Ausschuss ermunterten den kommissarichen Leiter Daniel Mietz, sich für die Stelle zu bewerben. Für die Betreuung der Oase steht noch bis Februar 2014 übergangsweise Nicole Schmerse zur Verfügung.