“Shriek“ heißt der neue Song der Uetersener Electroclash-Combo Niemand, und genauso klingt er auch.

Beginnt das neueste Werk des Projektes noch mit einem einfachen Beat, wird schon beim Einsetzen des ersten Synthesizers klar: Das ist kein Song für den nächtlichen Nachhauseweg durch den Park. Wieder einmal zeigen Per Sievers, 20, Marek Ehlers, 20, und Marius Thieme, 20, mit diesem Stück, das es auf der Facebookseite der Band zum kostenlosen Download gibt, dass sie für bizarre Klangbilder stehen.

Die psychedelischen Synthies, unterlegt mit einem treibenden Beat, dazu die verzerrten Vocals, Schreie und ein in dieser Konstellation schon fast absurd fröhliches Pfeifen bilden das Grundgerüst von "Shriek". Der Song ist anders, Niemand ist anders. Ungewöhnlich und sehr hörenswert. Das Stück wird Teil des Niemand-Sets am Sonntag, 5. Mai, beim Beat-Basar auf dem Uetersener Marktplatz sein. Der Auftritt beginnt um 21.30 Uhr.

Doch die drei haben nicht nur neue Songs im Gepäck. Auch beim Equipment hat sich die Gruppe weiterentwickelt und einen großen Schritt zu mehr Professionalität gemacht: Statt mit unzähligen Synthesizern, Keyboards und anderer Hardware werden die meisten Beats und Sounds nun über Laptop und die dazugehörige Software produziert. Für die Sommermonate stehen vor allem Konzerte auf der Niemand-Agenda, ebenso wie die Arbeit an weiteren Kompositionen.

www.facebook.com/nienieniemand