Im April ist die Arbeitslosenquote im Kreis Pinneberg im Vergleich zum März auf 5,6 Prozent gesunken.

Kreis Pinneberg. Genau 8939 Menschen waren Ende April ohne Job - 105 weniger als im Vormonat.

Dabei verzeichnete die zuständige Agentur für Arbeit in Elmshorn im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang der Arbeitskräftenachfrage. Weniger offene Stellen wurden von den Unternehmen gemeldet und weniger Arbeitnehmer konnten die Arbeitslosigkeit mit der Aufnahme eines Jobs beenden. Viele Arbeitgeber nehmen zwar Ersatzeinstellungen für ausgeschiedene Arbeitskräfte vor, stellen derzeit jedoch kein zusätzliches Personal ein.

"Deutliche Zeichen einer Frühjahrsbelebung waren im April noch nicht erkennbar. Trotzdem blieb der Arbeitsmarkt stabil und im Landesvergleich auf einem guten Niveau", sagte Thomas Kenntemich, Agenturchef in Elmshorn. Für Fachkräfte böten sich weiterhin in vielen Branchen hervorragende Beschäftigungsaussichten. Daher sollten Auszubildende, die in den nächsten Wochen ihre Abschlussprüfung ablegen und nicht von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen werden, sich jetzt rechtzeitig zur Stellenvermittlung bei der Arbeitsagentur melden.

Hier die Arbeitslosenquoten der einzelnen Geschäftsstellen im Kreisgebiet: Elmshorn: 6,9 Prozent; Pinneberg: 4,9 Prozent; Uetersen: 5,0 Prozent und Wedel: 5,8 Prozent.