Vertriebsexperten diskutieren in Elmshorn über die Veränderungen durch die Neuen Medien

Elmshorn. Wird sich das Einkaufs-, Nutzungs- und Entscheidungsverhalten durch die Neuen Medien dramatisch verändern? Werden Kunden kritischer und anspruchsvoller, vernetzen sie sich künftig sogar zu einer ernst zu nehmenden Verhandlungsmacht? Manche Experten sehen eine solche Entwicklung und meinen, dass der Vertrieb neue Wege gehen muss, um auf diese Veränderungen rechtzeitig und adäquat zu reagieren. "Neue Medien im Vertrieb - Revolution oder Rudelverhalten?" lautete deshalb das Thema der vierten Sales Convention, die am Freitag im Audimax der Nordakademie in Elmshorn veranstaltet wurde.

Namhafte Referenten aus Forschung, Beratung und Praxis, vom Gabelstaplerhersteller bis zum Medienunternehmen, lieferten eine kritische Analyse und warfen einen Blick in die nicht allzu ferne Zukunft. Aus wissenschaftlicher Sicht setzten sich der Initiator der Sales Convention, Professor Lars Binckebanck, und Professor Alexander Haas, Professor für Marketing an der Universität Gießen, mit dem Thema auseinander. Auch die Beratungsperspektive wurde durch kompetente Referenten abgedeckt.

Aus der Praxis referierte unter anderen Frank Mahlberg, Verlagsgeschäftsführer Hamburger Abendblatt/WELT-Gruppe/Berliner Morgenpost bei Axel Springer. Er berichtete in seinem Vortrag unter dem Motto "Vom Zeitungsabo zur Mulitmediamarke", wie Neue Medien ganze Wirtschaftszweige auf den Kopf stellen können und wie darauf reagiert werden sollte. "Der strukturelle Wandel prägt die Zeitungsbranche, bietet aber auch große Chancen", sagte Mahlberg mit Blick auf die Veränderungen im Medienbereich. "Der Kommunikationsbedarf wird nicht kleiner." Beim Hamburger Abendblatt habe man auf den strukturellen Wandel mit einer Erweiterung des Portfolios, zum Beispiel Angeboten für iPhone und iPad reagiert. Mahlberg hob hervor, dass Regionale Tageszeitungen bei den Menschen großes Vertrauen genießen - ein entscheidender Faktor bei der Transformation zur regionalen Multimediamarke.

Ein weiterer prominenter Redner war Clemens Tönnies, Lebensmittelproduzent und nebenbei Aufsichtsratsvorsitzender von Schalke 04. Auch er berichtete, wie die Neuen Medien seinen Geschäftszweig berühren.