Bei der Pflanzaktion am Donnerstag an der Pinneberger Landdrostei hatte Theresa Erdmann den Hut auf.

Pinneberg . Während das am Kreiskulturzentrum in die Erde gebrachte Bäumchen noch unbelaubt ist, zierten Blätter und Früchte die "Baumkrone" der Deutschen Baumkönigin, 23, aus Göttingen. Das gekrönte Haupt beehrte als Botschafterin der Bäume die Kreisstadt, die Frank Schoppa, Geschäftsführer des Landesverbands Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen (BdB), als das Herz der Baumschulregion im Kreis Pinneberg bezeichnete. Am Internationalen Tag des Baumes war auch Silvius Wodarz, Gründer der bundesweiten Initiative und Vorsitzender der Stiftung Baum des Jahres nach Pinneberg gekommen. "Baum des Jahres 2013" ist der Wildapfel. Im historischen Drosteipark wurde derweil der "Baum des Jahres 2008", die Walnuss, gepflanzt. Bürgermeisterin Urte Steinberg hofft, dass der grüne Neuling buchstäblich bald Früchte trägt. "Hier könnten ruhig ein paar mehr Bäume stehen", sagte "Baumpapst" Wodarz mit Blick auf die Grünanlage im Stadtzentrum. Gestiftet hatte die Baumspende Florian Schröder vom BdB-Mitgliedsbetrieb Pflanzmich. Die Pflege der Walnuss wird der Pinneberger Baumpfleger Uwe Thomsen übernehmen.