Experte berät am kommenden Sonnabend Schüler in der Volkshochschule Wedel

Wedel. Schule und dann? Damit Jugendliche nicht ratlos vor dieser Frage stehen, bietet die Wedeler Volkshochschule Abhilfe an.

Der Kursus startet am Sonnabend, 27. April. In der Zeit von 8 bis 18 Uhr können die Teilnehmer ihre Interessen analysieren und so ihrem Beruf ein Stück näher kommen. Kostenpunkt: 51,60 Euro. "Auf dem Freien Markt kostet so etwas bis zu 1000 Euro", betont Dozent Hansjörg Nagel.

Seit fünf Jahren veranstaltet Nagel, der sich der Initiative "Jugend braucht Zukunft" angeschlossen hat, diese Kurse. Dabei hilft der ehemalige Mitarbeiter von DESY und Beiersdorf Jugendlichen, die alle Erwartungen, Ansichten und Orientierungen für ihre Berufswahl haben, den richtigen Job zu finden. Zehn bis 20 Prozent seiner Kursusteilnehmer kamen mit dem Wunsch zu ihm, Anwalt oder Arzt zu werden. Am Ende gingen sie mit der festen Überzeugung heraus, zum Beispiel eine Ausbildung zum Webdesigner oder Tischler zu machen, so Nagel. Er erklärt, dass oft eine starke Beeinflussung vonseiten der Eltern zu Berufswünschen wie Arzt oder Anwalt beiträgt, ganz nach dem Motto: "Werd doch mal was Anständiges!"

Doch die Entscheidung muss allein bei den Jugendlichen liegen, sonst besteht das Risiko, später keinen Spaß an der Arbeit zu haben. Also ist der Kursus bei Hansjörg Nagel dafür genau das Richtige. In Raum 104 der VHS Wedel, ABC-Straße 3, wird er Jugendlichen wieder dabei helfen, ihr geeignetes Berufsfeld kennenzulernen. "Für die Wahl des Berufes nehmen sich die Leute weniger Zeit als für die Wahl der Frau", sagt Nagel. "Dabei hat man doch beides sein Leben lang."