Erst das Stromnetz, jetzt die Gaskonzessionen

Wedel. Die Stadtwerke Wedel dehnen sich weiter aus. Nach gelungenen Verhandlungen mit dem bisherigen Konzessionsinhaber der SH-Netz AG übernimmt das städtische Unternehmen zum 1. Mai das Gasnetz im Amt Haseldorf.

Zuvor hatten die Stadtwerke Wedel mit Beginn dieses Jahres die Stromnetze erfolgreich übernommen. Zwei auf einen Schlag, aus Sicht des Stadtwerke-Geschäftsführer Adam Krüppel liegen die Vorteile des erweiterten Netzes auf der Hand: "Die Bürger haben kurze Wege, um ihre Anliegen zu klären. Außerdem könnten Baumaßnahmen besser koordiniert werden." Laut Krüppel profitiert auch Wedel vom Expansionskurs des städtischen Unternehmens. "Die Stadtwerke integrieren sich seit jeher in städtische Baumaßnahmen. Für uns bedeutet die Abstimmung, Synergieeffekte zu nutzen und damit Kosten zu sparen", sagt der Geschäftsführer.

Für das bestehende Lieferverhältnis von Gas ergeben sich dadurch keine Änderungen. Der Grundversorger für die Marschgemeinden bleibt vorerst die E.on Hanse AG. Lediglich das Netz selbst hat mit den Stadtwerken einen neuen Besitzer erhalten.

Während der Netzübernahme werden der alte Netzbetreiber und die Stadtwerke die Kunden zu Hause besuchen, um Daten abzugleichen. Weitere Infos dazu gibt es unter der Telefonnummer der Stadtwerke Wedel 04103/80 51 25.