Michael Haase, Stadtbücherei Uetersen:

"Abenteuerroman" - das klingt nach exotischen Schauplätzen und großen Taten. Unser Held Martin Schlosser allerdings ist davon weit entfernt. Er hängt Anfang der 1980er-Jahre im provinziellen Meppen mit gerade knapp bestandenem Abitur herum.

Dabei ist die BRD im Umbruch - Zeit also für Abenteuer der ganz eigenen Art. So gilt es, mit der radikal feministischen Freundin Heike und einer liebenswürdig skurrilen Familie klarzukommen, Bundeswehr und Zivildienst möglichst energiesparend zu absolvieren, um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens anzugehen: Kurztrips ins hanffreundliche Holland, Probeleben in WGs, Demonstration in Brokdorf und nicht zuletzt Mädchen anbaggern (eher erfolglos).

Dies alles und noch viel mehr bringt Autor Gerhard Henschel in federleichter Schreibe à la Kempowski rüber. So sind 572 Seiten viel zu schnell gelesen. Das offene Ende aber lässt auf einen Folgeband hoffen. Ansonsten gibt es ja noch die Vorläuferbände "Kindheitsroman", "Jugendroman" und "Liebesroman" - alle mit denselben Helden!

Gerhard Henschel: Abenteuerroman. Hoffmann u. Campe, 24,95 €, E-Book: 19,99 €