Annelore Wilke, Bücherei Schenefeld:

Dieses Buch ist schon lange kein Geheimtipp mehr, aber es ist trotzdem mein aktuelles Lieblingsbuch.

Kurz bevor seine Gäste zu seinem 100. Geburtstag ins Altersheim kommen, wird es Allan Karlsson zu viel. Er büxt aus und flieht zum Busbahnhof.

Dort soll er kurz auf den Koffer eines jungen Mannes aufpassen, beschließt aber kurzerhand diesen mitzunehmen, als der nächste Bus kommt.

Zu seinem großen Erstaunen ist in diesem Koffer aber keine Wechselwäsche, auf die er gehofft hat, sondern 50 Millionen der schwedischen Drogenmafia. Nun beginnt eine wilde Verfolgungsjagd mit neuen Freunden und vielen aufregenden Abenteuern.

Gleichzeitig gibt es immer wieder Rückblicke auf das vorige Jahrhundert, die Allan Karlsson als wichtiger Teilhaber der Weltgeschichte verbracht hat.

So haben die Leser außerdem eine humorvolle Zusammenfassung der Geschichte dieses Zeitraums. Ein wundervoll leicht zu lesendes, urkomisches Buch, das viel Spaß macht.

Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Carl's books Verlag, 14,99 €, E-Book: 11,99 €