Dörte Keller, Bücherei Barmstedt:

Mit diesem Buch gelingt dem Autor ein ungewöhnliches Porträt des Jahres 1913, dem Vorjahr vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs und 100 Jahre vor unserer Zeit. Er verwebt geschickt politische und kulturelle Ereignisse, entwirft Ausschnitte aus den Lebensbiografien vieler Zeitgenossen aus Politik (Hitler, Stalin), Kultur (Kafka, Mann, Rilke, Kokoschka, Kirchner) und Wissenschaft (Freud) und lässt das flirrende Bild einer nervösen, exaltierten und zerrissenen Zeit entstehen. Es begegnen uns unter anderem in tagebuchartigen Schlaglichtern und in Briefauszügen eine Fülle von Künstlern, die damals schon eine große Begabung zeigten, aber nicht unbedingt immer anerkannt waren, die aber heute zu den Großen der Kunst gehören. Sie lebten in zum Teil bedrückenden Verhältnissen, und nicht wenige schienen sich auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn zu bewegen.

Stilistisch geschliffen, basierend auf biografischen und kulturgeschichtlichen Daten entwirft der Autor einen humorvollen, manchmal erfrischend ironisch eingefärbten Extrakt einer faszinierenden und bewegenden Zeit.

Florian Illies: 1913, Fischer Verlag, 19,99 €, E-Book: 17,99 €