Knapp ein Dreivierteljahr nach dem ersten Spatenstich für das große Bauprojekt Tornesch am See soll es jetzt mit den Plänen für die Bebauung des alten Sportplatzes in Tornesch vorangehen.

Tornesch. Der städtische Bauausschuss hat den Entwurfsbeschluss für das geplante Neubauprojekt auf seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich verabschiedet.

Der Plan für das zentral gelegene, 33.700 Quadratmeter große Areal in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes sieht zwei- bis viergeschossige Wohnbauten vor. Diese sollen rund um ein grünes Zentrum in Form einer Schleife angeordnet werden. "Der Entwurf überzeugte uns durch seine hohe städtebauliche Qualität ", sagt Marion Grün, Amtsleiterin des Bau- und Planungsamtes Tornesch. Auch die Durchmischung von Grün und Wohnbauten sei gelungen. Der Entwurf binde sich zudem gut in die umgebende Bebauung ein. Im Mai sollen die Bürger über das Projekt im Detail informiert werden. Die Bebauung in zentraler Lage war lange Zeit umstritten. Viele Tornescher forderten dort einen Stadtpark.