on Wedel nach Japan zieht es Gabriel Baertschi.

Wedel. VDer bisherige Deutschlandchef des Unternehmens AstraZeneca mit Sitz am Tinsdaler Weg übernimmt die Geschäftsführung der japanischen Landesgesellschaft. Damit ist der 39-Jährige in dem weltweit zweitgrößten Pharmamarkt in verantwortlicher Position. Wer seinen Posten in Wedel übernimmt, ist noch unklar.

Baertschi war seit Januar 2011 Geschäftsführer von AstraZeneca Deutschland mit Sitz in Wedel. In dieser Zeit verantwortete er die Neueinführung von acht Medikamenten auf den deutschen Markt. Zudem musste er die Neuausrichtung des Unternehmens und die damit verbundenen Personaleinsparungen durchsetzen. Erst vor Kurzem verkündete die Geschäftsführung den 1025 Angestellten, dass fast jede dritte Stelle in Deutschland abgebaut wird, 89 davon am Standort Wedel.

Baertschi begann seine Laufbahn nach einem Biologiestudium als Außendienstmitarbeiter bei der Firma Servier in der Schweiz. Nach seinem Wechsel zu AstraZeneca im Jahr 1996 übernahm er strategische Funktionen im internationalen Vertrieb und Marketing. Seine erste Position als Geschäftsführer trat Baertschi in 2006 bei AstraZeneca Vietnam an. Vor seinem Wechsel nach Deutschland verantwortete Baertschi das Thailand-Geschäft des weltweit tätigen Unternehmens.