Politiker appelliert an Schulen in Uetersen und Tornesch, die Jugend mit einzubinden

Uetersen. Adolf Bergmann (CDU), Vorsitzender des gemeinsamen Fusionsausschusses von Uetersen und Tornesch, hat sich besorgt über das mangelnde Interesse der Bevölkerung am Thema Fusion geäußert. Leider finde der Fusionsprozess kaum Beachtung, obwohl am 22. September in einem für die Zukunft bindenden Bürgerentscheid über das Zusammengehen beider Städte entschieden werden solle, so der ehemalige Uetersener Bürgervorsteher. Der Einladung zur öffentlichen Vorstellung des Gutachtens über eine mögliche Fusion seien in beiden Städten nur wenige Bürger und vor allem kaum Jugendliche gefolgt, schreibt Bergmann in seiner E-Mail, die er an alle Schulen Uetersens und Torneschs schickte.

Die Einbindung und Beteiligung der Bürger am Fusionsprüfungsprozess sei mit Einschränkungen zu Recht kritisiert worden. Im Nachgang zur Veranstaltung in Tornesch habe er sich mit einer Jugendlichen unterhalten und hören müssen, dass dieses Thema in ihrer Altersgruppe offensichtlich nicht zur Kenntnis genommen werde. "Dabei geht es um die Zukunftsfähigkeit und die Positionierung der Städte Uetersen und Tornesch in der Metropolregion Hamburg, es geht bei den anstehenden Herausforderungen an eine alternde Gesellschaft auch um die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität", so Bergmann. Und es gehe auch um die zentrale Frage, wie eine gemeinsame Identität der zukünftigen Stadt geschaffen werden könne, ohne die gewachsene Identität in den jetzigen Städten zu verlieren.

So sei beispielsweise die Namensfindung der neuen Stadt eine der großen Herausforderungen in diesem Prozess. Sein Anliegen sei die angemessene Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am Fusionsprüfungsprozess, schreibt Bergmann, und bittet zu prüfen, mit welchen Maßnahmen der Fusionsprozess begleitet werden könne. "Es geht darum, wie sich die Städte zukünftig entwickeln, und damit sind Kinder und Jugendliche direkt betroffen."

Eine Abstimmung über das weitere Vorgehen könnte in der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport in Uetersen am 25. April erfolgen, sagt Bergmann und verweist auf die Beteiligungs- und Informationsmöglichkeiten unter www.staedtefusion.de, www.tornesch.de und unter www.stadt-uetersen.de im Internet.