Sind die Jäger normalerweise eher auf leisen Sohlen unterwegs, schlagen sie am Sonntag, 26. Mai, ganz andere Töne an.

Appen. In der Appener Marseille-Kaserne stoßen Jäger aus ganz Schleswig-Holstein beim 24. Kürwettbewerb mit Hubertusmesse ins Jagdhorn. Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein organisiert das Event in Zusammenarbeit mit der Kreisjägerschaft Pinneberg.

"Für uns Jäger aus dem Kreis Pinneberg ist es schon etwas ganz Besonderes, Gastgeber dieser Landesmeisterschaft sein zu dürfen", sagt Hartmut Schumann, der mit den Tornescher Jagdhornbläsern am Wettbewerb teilnehmen wird. "So können wir uns auf einer großen Bühne in der Öffentlichkeit präsentieren." Außer der Tornescher Gruppe werden die beiden Jugendgruppen der Holmer Jagdhornbläser, die Frischlinge und die Überläufer, beim Kürwettbewerb ihr Bestes geben.

Vor allem solle gezeigt werden, was mit einem Jagdhorn alles möglich sei, sagt Detlef Kleinwort, Korpsleiter der Holmer Bläsergruppe. Bis zu 30 Gruppen sollen an diesem Tag in Appen musizieren, zum Abschluss der Veranstaltung alle gemeinsam. Der Eintritt zum Kürwettbewerb ist frei. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und endet gegen 17 Uhr.