Stiftungsvorstand und deutscher Jugendverband unterzeichnen Pachtvertrag

Kreis Pinneberg . Die Zukunft des Pinneberg-Heims an der dänischen Ostseeküste bei Hadersleben ist gesichert. Die Pinneberg-Heim-Stiftung und der deutsche Jugendverband Nordschleswig, der dort eine weitere Begegnungsstätte betreibt, unterzeichneten jetzt einen Pachtvertrag über fünf Jahre. Er tritt am 1. Januar 2014 in Kraft, wenn der Kreis Pinneberg als Betreiber ausscheidet.

"Das freut uns sehr, dass das Pinneberg-Heim als Kindererholungsheim fortbesteht", sagt Gösta Toft vom Vorstand der Stiftung, der das 38-Betten-Haus mit dem Areal direkt am Strand gehört.

Der Kreistag hatte den Pachtvertrag zum Jahresende 2013 gekündigt, weil er den jährlichen Zuschuss von rund 30.000 Euro nicht mehr tragen wollte. Die Belegung schwankte zwischen 3000 bis 4000 Übernachtungen und deckte nicht die Kosten.

"Das werde sich jetzt unter der Führung des Knivsbergs ändern", sagt deren Leiter Heiko Frost. "Der Betrieb muss sich rechnen." Darum werde es künftig keine eigene Heimleitung mehr geben. Das Mittagessen für die Gäste werde in der Begegnungsstätte Knivsberg gekocht und von dort in das 15 Kilometer entfernte Pinneberg-Heim gebracht. Frühstück und Abendbrot würden entsprechend vorbereitet.

Gleichwohl steigen die Preise (24 Euro pro Tag mit Vollverpflegung) nicht. "Wir wollen ja, dass die Schulklassen, Vereine und Gruppen aus Pinneberg weiterhin zu uns kommen", sagt Frost. Eine Ausstiegsklausel beinhaltet der Vertrag auch. So könnte der Kreis Pinneberg sofort wieder das Heim für fünf Jahre übernehmen, wenn er diesen Wunsch nach der Kommunalwahl am 26. Mai äußern sollte. So steht es in Paragraf 12 des Vertrages zwischen Stiftung und deutschem Jugendverband. Der Passus gefällt Kreispräsident Burkhard E. Tiemann (CDU). CDU, KWGP und Die Linke hatten für die Fortsetzung des Betriebes durch den Kreisjugendring Pinneberg gestimmt. "Die Mehrheitsverhältnisse müssten sich nicht einmal ändern", sagt Tiemann. "In den Fraktionen müsste nur ein Umdenken geschehen."