Die Elmshorner St. Nikolai-Kirchengemeinde bittet um Spenden für einen Hilfstransport nach Minsk.

Elmshorn. Die Gemeinde hat die Patenschaft für die Kinderkrebsklinik Minsk übernommen, in der Kinder und Jugendliche behandelt werden, die unter den Spätfolgen der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl leiden.

Am 5. Mai wird dort entsprechend den Regeln der orthodoxen Kirche das Osterfest gefeiert. Damit die Patienten, ihre Angehörigen sowie die Ärzte und Pfleger ein schönes gemeinsames Fest begehen können, werden noch Lebensmittelspenden benötigt. Gesucht werden haltbare Lebensmittel wie Schokolade, Kaffee, Tee, eingewickelte Bonbons sowie Süßigkeiten aller Art. Wurst- und Fleischwaren zählen nicht dazu. Im Vorraum der Nikolaikirche wurde ein Karton für Spenden aufgestellt. Firmen wie etwa Peter Kölln, Wiebold, Hayunga und andere haben bereits mit ihren Spenden zum Gelingen des Transportes beigetragen. Er wird rechtzeitig zur Feier in Minsk eintreffen. Auch Geldspenden sind willkommen. Das Spendenkonto wird bei der Evangelischen Darlehensgenossenschaft, Kontonummer 52 01 19 08, Bankleitzahl 21 06 02 37, St. Nikolai KG Elmshorn geführt, Stichwort: Schwester Vera.