Ein 45 Jahre alter Elmshorner ist für einen dreisten Diebstahl im Hamburger Hafen verantwortlich.

Elmshorn/Hamburg. Der Mann stahl aus der Lagerhalle einer Logistikfirma, für die er einige Zeit gearbeitet hatte, 4000 Stangen Zigaretten.

Es waren 80 Kartons voller Diebesgut, die der aus Osteuropa stammende Mann aus der Lagerhalle schleppte. Das Gebäude liegt in Hamburg-Steinwerder an der Straße Am Fährkanal. Die Zigaretten haben nach Polizeiangaben einen Marktwert von 160.000 Euro.

Was der Dieb offenbar nicht wusste: Sein ehemaliger Arbeitgeber lässt das Gelände per Videokamera überwachen. Auf den Bildern war der 45-Jährige deutlich erkennbar. Daraufhin suchten die Ermittler des Wasserschutzpolizeikommissariates 24 die Wohnanschrift des Mannes auf. Sie trafen ihn jedoch nicht an. Auch intensive Fahndungsmaßnahmen führten nicht zum Erfolg.

Den Durchbruch erzielten die Ermittler, als sie die Handynummer des Mannes herausbekamen. Der 45-Jährige nahm den Anruf der Polizisten entgegen und bekam den guten Rat, sich so schnell wie möglich zu stellen. Zwei Stunden später erschien der Mann in Begleitung seines Rechtsanwaltes auf der Elmshorner Revierwache. Die 80 Kartons mit den 4000 Stangen Zigaretten brachte er gleich mit.

Der Elmshorner gab an, dass ihn Spielschulden in erheblicher Höhe drückten. Diese Summe wollte er mit dem Erlös aus dem Verkauf seiner wertvollen Beute begleichen.