Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Wedel. Bereits zum 24. Mal organisiert Nikolaus Roth das Wedeler Weinfest. Vom 9. bis 11. Mai sorgen zehn Winzer, zahlreiche Bands sowie Ihre Majestät Christin I. für eine feuchtfröhliche Stimmung auf dem Rathausplatz. An den drei Tagen steht aber nicht nur die mögliche Verköstigung von 130 Weinen im Vordergrund. Die Besucher können sich auch an Livemusik und verschiedenen Spezialitäten von Flammkuchen bis Brezel laben.

Allerdings war der Weg zum Fest rund um die Traube für Roth noch nie so beschwerlich. Erst verschwindet seine Weinkönigin nach Leipzig und nimmt auch noch die Krone mit. Dann kündigt die Stadtverwaltung plötzlich neue Sicherheitsauflagen an. Zum einen sollen die Winzer ihre Lkw nicht mehr auf dem Festplatz parken dürfen. Dabei befinden sich doch darin die begehrten edlen Tropfen.

Zum anderen soll Roth dafür sorgen, dass beim Aufbau keine Unbeteiligten über den Platz laufen. Bei der zentralen Lage, vor dem Bahnhof wäre das nur mit Hilfe von Ordnern oder einem 80 Meter langen Zaun möglich, so Roth. "Das ist alles kaum noch erfüllbar. Man ist wirklich gut darin, solch ein Fest wegzudrücken." Nikolaus baut auf die Hilfe von Bürgermeisterin Niels Schmidt.