Endlich Sonne und steigende Temperaturen: Servicebranche rund ums Auto erfährt durch den plötzlichen Wetterumschwung Hochkonjunktur.

Kreis Pinneberg . Die Sonne lässt sich endlich blicken, die Temperaturen stiegen in den vergangenen Tagen unerwartet rasant. Es scheint, als habe der Frühling im Norden nun endlich begonnen. Höchste Zeit also, das liebste Gefährt der Deutschen - das Auto - frühjahrstauglich zu machen. Jetzt stehen der Reifenwechsel, die Beseitigung kleiner Winterschäden und auch eine ordentliche Glanzwäsche an, schließlich bringt die Sonne neben dem allgemeinen Wohlgefühl leider auch alle Vernachlässigungen der vergangenen Monate ans Licht. Reifencenter, Waschanlagen und Werkstätten im Kreis Pinneberg können sich nach dem plötzlichen Frühlingsanfang vor Kunden kaum retten.

"Für diese Woche nehmen wir schon gar nichts mehr an. Wer jetzt anruft, bekommt frühestens nächste Woche einen Termin", sagt Werner Tennhoff vom Reifencenter Wedel. "Der Ansturm ist sehr groß, dadurch dass es jetzt plötzlich so warm ist, wollen viele Leute die Reifen wechseln."

"Ist doch klar", sagt Taxifahrer Joachim Meyer, der sein Taxi von Winter- auf Sommerbereifung umrüsten lässt, "eigentlich wollten wir das schon im März machen, als die ersten schönen Tage waren, aber dann kam ja unerwartet noch einmal der Winter zurück."

Doch nicht nur die Reifenwerden jetzt häufig getauscht, viele Autofahrer unterziehen ihr Gefährt bei dieser Gelegenheit gleich einem Komplett-Check. "Deshalb müssen die Kunden auch viel Zeit mitbringen", sagt Tennhoff. "Derzeit bearbeiten wir 10 bis 15 Autos am Tag." Vier Wochen dauere die Übergangsphase , danach werde es ruhiger, sagt Tennhoff.

Auch beim Reifendienst Pinneberg steht das Telefon derzeit nicht still. Bis zu 150 Kunden rufen am Tag an, um einen Termin für einen Reifenwechsel zu vereinbaren. "Der Andrang ist sehr groß, besonders morgens und abends", sagt Inhaber Konrad Kosmalla. "Während der sechswöchigen Kernzeit schaffen wir etwa 80 bis 100 Autos am Tag. Wir versuchen, die Wartzeiten so gering wie möglich zu halten, aber es kann nicht jeder sofort dran kommen."

Zumal im Frühjahr auch noch der Autohandel Hochsaison hat.

Herbert Pinske und seine Frau Gisela haben ihren Mercedes verkauft und lassen nun für den Käufer Originalreifen aufziehen. "Auf den Termin haben wir keine Woche gewartet, das ging sogar recht schnell", sagt Herbert Pinske. "Aber wir sind ja auch Stammkunden bei diesem Reifendienst, andere müssen vielleicht länger warten."

Der Zeitpunkt für den großen Ansturm auf die Sommerreifen sei in diesem Jahr sehr spät, sagt Kosmalla. "2012 hatten wir am 6. April schon 648 Reifenwechsel, dieses Jahr waren es zu dem Zeitpunkt gerade einmal 28." Darum wird der Terminkalender der Gummiprofis immer voller. "Ich bin heilfroh, dass es jetzt losgeht. Das werden sechs harte Wochen, aber danach wird es auch wieder entspannter."

Für reine Reifencenter würden die Service-Arbeiten immer mehr zu einem Saisongeschäft, sagt Kosmalla. "Zwischen März und Ende Mai ist immer viel los, wegen des Wechsels von Winter- auf Sommerreifen. Zum Ende des Jahres gibt es zwei oder drei Monate, in denen die Autofahrer ihre Fahrzeuge fit für den Winter machen." In der Zwischenzeit seien die Mitarbeiter vor allem mit dem Säubern und Auswuchten der Reifen beschäftigt.

Ebenfalls vom Wetter abhängig ist das Geschäft der Waschstraßen. "Wenn die Sonne so scheint, ist die Nachfrage gewaltig. Dann haben wir bis zu 400 Kunden am Tag, die unsere Waschanlage nutzen", sagt Martin Wehrmann vom Tankcenters Pinneberg am Damm. Lange Wartezeiten gebe es aber nicht. "So eine Wäsche dauert ja nicht so lang."

Beim Top Reifencenter Elmshorn ist der Terminkalender ebenfalls proppenvoll. "Bei uns ist jetzt ordentlich etwas los", sagt Inhaber Thomas Petermann. "Wir haben ungefähr 30 Autos am Tag und wir sind ein kleiner Betrieb. Das ist für uns eine Menge." Außer Reifenwechsel stehe bei vielen Autofahrern auch die Frühjahrsinspektion an, sagt Petermann. Bis Mitte Juni habe der Elmshorner Betrieb viel zu tun. "Es ging in diesem Jahr sehr spät los." Mehr Frühjahrstipps vom TÜV im Internet.

www.tuev-nord.de