Die Berufliche Schule Elmshorn war am Wochenende zum vierten Mal Austragungsort des Teamcups der Systemgastronomie.

Elmshorn. 120 Auszubildende von bekannten Ketten wie McDonalds, Burger King oder Starbucks aus Deutschland und Österreich nahmen an dem Wettbewerb teil. Am Ende setzte sich ein gemischtes Team aus Aachener Berufsschülern durch, das es am besten verstand, das Angebot des fiktiven Unternehmens Samsam Salatcups zu überarbeiten. Dabei ging es unter anderem darum, ein neues Produkt zu kreieren. Zudem mussten die Auszubildenden einen fehlerhaften Dienstplan korrigieren und einen Fragebogen beantworten. Karsten Freigang, Geschäftsführer von Joey's Pizza Service, Ernst Dieter Rossmann, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, und Lutz Degener, Stellvertreter von Landrat Oliver Stolz, übernahmen die Siegerehrung.