Zum Wochenende hin sollen die Temperaturen ja zweistellig werden. Das wird auch Zeit, die Stadt Quickborn will schließlich ihr Freibad am Sonnabend, 4. Mai, um 10 Uhr öffnen.

Quickborn. Der Betrieb des Freibades, der die Stadt jährlich einen Zuschuss von etwa 250.000 Euro kostet und drei Vollzeitmitarbeiter beschäftigt, ist wieder dem Tiefbauamt übertragen worden, nachdem zuvor die Stadtwerke zwölf Jahre lang dafür zuständig waren. Die Quickborner müssen sich allerdings auf erhöhte Eintrittspreise einstellen.

So kostet die Einzelkarte für Erwachsene mit 3 Euro 50 Cent mehr als im 2012. Kinder zahlen 1,10 Euro (vorher: 1 Euro) und Studenten und Sozialhilfeempfänger 1,50 Euro (1,30 Euro). Die Saisonkarten sind für Erwachsene und Studenten jeweils um 5 Euro auf 65 beziehungsweise 45 Euro, die für Kinder um einen auf 30 Euro angehoben worden. Die Familienkarte kostet jetzt 70 statt zuvor 62 Euro. Die Saisonkarten können vom 20. April an im Rathaus erworben werden. Den Badegästen stehen mehrere Becken bei einer Wassertemperatur von 23 Grad zur Verfügung. Außerdem gibt es auf der fast 6000 Quadratmeter großen Liegewiese Möglichkeiten zum Fußball-, Volleyball und Basketballspielen.