Autofahrer müssen von der kommenden Woche an mit Verkehrsbehinderungen in der Stadt Pinneberg rechnen.

Pinneberg. Wegen Bauarbeiten im Untergrund der Richard-Köhn-Straße wird die wichtige Verkehrsader von Montag, 15. April, an halbseitig gesperrt: In Richtung Thesdorf kann die Straße einspurig befahren werden, in Richtung Hochbrücke/Innenstadt wird der Verkehr über den Thesdorfer Weg, den Westring und die Mühlenstraße umgeleitet.

"Für die Autofahrer ist die Sperrung nicht angenehm, es ist schließlich eine Schwerpunktstraße", sagt Michael Meier, Abteilungsleiter für den Bereich "Netze" bei den Stadtwerken. Diese sind Auftraggeber der Arbeiten. Wie Meier erklärt, müssen Strom-, Gas- und Wasserleitungen an der Richard-Köhn-Straße ausgetauscht werden. "Die Leitungen an dieser Stelle gehören zu den ältesten, die wir haben." Die Stadtwerke investieren demnach annähernd 600.000 Euro in die Modernisierung ihrer Netze. Die Streckenlänge zwischen dem Kreisverkehr Saarlandstraße/Heinrich-Christiansen-Straße bis zum Thesdorfer Weg beträgt 900 Meter.

Dauern sollen die Arbeiten nach Angaben vom Meier voraussichtlich bis Ende des Jahres. Die Zufahrt zu den Geschäften entlang der Richard-Köhn-Straße soll während der Bauarbeiten möglich sein.