Kreisverkehrsgesellschaft setzt zur IGS buntes Fahrzeug mit zahlreichen Garten- und Landschaftsmotiven ein

Uetersen/Kreis Pinneberg. Dies dürfte in den nächsten sechs Monaten der beste Werbeträger für den Kreis Pinneberg sein: Die Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg (KViP) setzt auf allen ihren 13 Buslinien, die bis nach Hamburg und in den Nachbarkreis Segeberg reichen, einen Linienbus ein, der außen und innen mit Dutzenden von Fotomotiven aus dem Kreisgebiet beklebt ist. Rechtzeitig zur Internationalen Gartenschau (IGS), die am 26. April in Hamburg-Wilhelmsburg eröffnet wird, soll dieser farbenfrohe Bus als rollende Ausstellungsfläche auf die vielfältige Gartenkultur hinweisen, die es im Kreis Pinneberg zu bestaunen gibt.

Hauptmotiv ist dabei natürlich das Pinneberger Baumschulland, das als eine von fünf Kulturlandschaften rund um Hamburg einen eigenen thematischen Schwerpunkt auf der IGS erhalten wird. Die anderen vier sind das Alte Land, die Knicklandschaft, die Lüneburger Heide und die Vier- und Marschlande. Mit 300 Betrieben und etwa 4000 Mitarbeitern sind die Baumschulen einer der größten Arbeitgeber im Kreis Pinneberg und stellen zumindest in Europa das größte zusammenhängende Baumschulgebiet dar. "Es freut mich sehr, wenn aus einer Idee eine wunderschöne Realität auf vier Rädern wird", sagte am Dienstag bei der Vorstellung des Busses auf dem KViP-Gelände in Uetersen die örtliche Wirtschaftsförderin Meike Koschinski.

Sie hatte vor einem Jahr vorgeschlagen, die Linienbusse für Eigenwerbung des Kreises Pinneberg zu nutzen, um auch Besucher von der IGS ins Uetersener Rosarium, das Arboretum in Ellerhoop oder den Rosengarten nach Pinneberg zu locken, die ebenfalls Partner-Einrichtungen der IGS sind. "Unser Ziel ist es, die vielfältige Gartenkultur des Kreises überregional bekannt zu machen", erklärte Frank Schoppa die Aktion, Landesgeschäftsführer des Bundes deutscher Baumschulen (BdB). Schon heute besuchten mehr als 100.000 Gartenfreunde jährlich die wichtigsten Attraktionen im Kreis wie das Arboretum und das Rosarium.

Damit die Garten- und Landschaftsansichten ins rechte Licht gerückt und möglichst professionell dargestellt werden, engagierten die Macher vom BdB die zwei Dutzend Hobbyfotografen vom Pinneberger Fotokursus. Diese tourten bei ihrer Suche nach den schönsten Motiven und Ansichten mit ihren Kameras ein Jahr lang quer durch den Kreis, erzählte Kursleiter Holger Wichmann. Dabei kamen rund 1000 Fotos zusammen, von denen nun 25 im Bus und 40 auf den Außenflächen ein wahres Potpourri an Gartenarchitektur ergeben.

Das Ergebnis sei sehr gelungen, sagte Landrat Oliver Stolz. "Diese Farbenvielfalt weckt Lust, die IGS zu besuchen, aber auch den Kreis Pinneberg zu entdecken. Das ist großartig." So sei es gut, dass der Kreis diese Chance genutzt habe, "sich als unverwechselbares Baumschulland auf der IGS quasi der ganzen Welt zu präsentieren".

Der Bus mit der laufenden Nummer 1141 war von gestern Nachmittag bis 1.13 Uhr gleich voll im Einsatz, sagte KViP-Betriebsleiter Thorsten Ziehm. So fuhr er über Norderstedt bis zur Kellinghusenstraße in Hamburg-Eppendorf - mit 60.000 Fahrgästen, die dort jeden Tag in Busse und Bahnen ein- und aussteigen, einer der größten Verkehrsknotenpunkte des öffentlichen Nahverkehrs in der Hansestadt. Über Blankenese und Wedel erreichte er dann wieder den Betriebshof in Uetersen, von wo er heute früh wieder gestartet ist. Ziehm zeigte schnell die Bandbreite des Einsatzgebiets auf. Bis zu 300 Kilometer ist der Bus am Tag unterwegs und sollte bis zum Ende der Gartenschau im Oktober rund 50.000 Kilometer im Linienverkehr gefahren sein, sagte Ziehm.

Die Kosten von 16.500 Euro für den Baumschulland-Bus teilen sich die Aktivregion Holsteiner Auenland und der Kreis Pinneberg. Mit ihm soll nicht nur das bei der IGS erwartete Millionen-Publikum auf das Baumschulland im Nordwesten der Hansestadt aufmerksam gemacht und möglicherweise gleich dorthin gefahren werden. "Wir zeigen damit auch, dass wir ein umweltfreundlicher Kreis sind", betonte Meike Koschinski. Und Heike Meyer-Schoppa, die die zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen der 80 Akteure aus dem Kreis Pinneberg auf der Pinneberger Baumschulland-Fläche auf der IGS koordiniert, sagte: "Der Nahverkehr ist dafür das beste Mittel."