Der Neubau des Kuhlenwegs beschäftigt Torneschs Politiker auf der Sitzung des städtischen Bau- und Planungsausschusses am Montag, 15. April.

Tornesch.

Der von der Verwaltung entworfene Bebauungsplan sieht für den Kuhlenweg einen Ausbau der Straße als verkehrsberuhigten Bereich vor. Das bedeutet, dass der Straßenabschnitt so umgebaut werden soll, dass er künftig als Tempo-30-Zone dient. Der Bereich vor dem Kuhlenweg 15/17 soll als Mischverkehrsfläche gestaltet und der anschließende Abschnitt bis hin zum Großen Moorweg ein Geh- und Radweg werden. Die Anwohner sollen noch über die Details des geplanten Umbaus informiert werden.

Zudem steht der erneute Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan 81 "Alter Sportplatz" auf der Agenda des Ausschusses. Die Planung von Oktober 2012 wurde nochmals überarbeitet, weil mehrere Interessenten für die Gesamtfläche inzwischen Bebauungskonzepte inklusive Kaufpreisangeboten abgegeben haben. Die Pläne wurden entsprechend der neuen Entwicklungen abgeändert. Diese Pläne müssen nun vom Ausschuss freigegeben werden. Ob der Bauausschuss den Verwaltungsvorlagen zustimmen wird, das wird sich auf der öffentlichen Bauausschusssitzung zeigen. Die beginnt um 19.30 Uhr im Tornescher Rathaus, Wittstocker Straße 7. Eine Einwohnerfragestunde ist vorgesehen.