Ein Resümee über das bisher erreichte und ein Ausblick auf die neuen Förderrichtlinien sind die Hauptthemen, mit denen sich die AktivRegion Pinneberger Marsch & Geest auf ihrer kommenden Mitgliederversammlung beschäftigt.

Haselau.

Die AktivRegion entwickelt und unterstützt Projekte, die die Region vor allem touristisch und wirtschaftlich stärken sollen. Zu den von dem Verein betreuten Maßnahmen zählen etwa die touristische Aufwertung des Haseldorfer Hafens und die Modernisierung des Gemeindehauses der Kirchengemeinde Tornesch. Mehrere Projektträger werden auf der Sitzung einen Statusbericht zu den einzelnen Projekten geben.

"Die neue Förderperiode 2014 bis 2020 wird derzeit intensiv vorbereitet", sagt Vereinschef Jürgen Manske. Einige neue Rahmenbedingungen stünden bereits fest, vieles werde aber noch bei der Europäischen Union, der Bundes- und der Landesregierung diskutiert. "Sicher ist, dass die AktivRegionen weiterhin zentrales Instrument der ländlichen Entwicklung in Schleswig-Holstein sein werden", sagt Manske. Das öffentliche Treffen ist am Montag, 22. April, von 19 Uhr an im Haselauer Landhaus, Dorfstraße 10, in Haselau.