Die gute Nachricht für alle Pendler zwischen Pinneberg und Wedel lautet: Die in Teilen stark sanierungsbedürftige Landesstraße 105 wird erneuert.

Wedel/Pinneberg. Dafür müssen die Verkehrsteilnehmer im Süden des Kreises Pinneberg aber über Monate mit Behinderungen rechnen. Denn die L 105 wird lange Zeit voll gesperrt.

Wann genau die Arbeiten beginnen, steht noch nicht fest. "Die Straße ist seit längerer Zeit sehr schadhaft", sagt Kai Uwe Schacht, Leiter der Niederlassung Itzehoe des Landesbetriebes Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein. "Wir sind gerade bei der Bewertung der Angebote, die wir während der Ausschreibung erhalten haben. Wir peilen einen Baubeginn für Ende Mai oder Anfang Juni an."

Die L 105 sei an vielen Stellen, besonders in den Kurven, nicht nur in sehr schlechtem Zustand, sondern auch sehr schmal, so Schacht. "Geplant ist eine grundsätzliche Erneuerung und Verbreiterung der Fahrbahn." Zum jetzigen Zeitpunkt beträgt die Fahrbahnbreite an einigen Stellen nur etwa 5,80 Meter. Nach dem Ausbau soll die Breite durchgehend 6,50 Meter betragen, so Schacht weiter. "Das Investitionsvolumen für die Erneuerung der Fahrbahn liegt bei etwa vier Millionen Euro", sagt Kai Uwe Schacht. Die Kosten trage das Land.

Während der langwierigen Bauarbeiten wird die L 105 komplett gesperrt, der gesamte Verkehr zwischen den Städten Pinneberg und Wedel soll über die Kreisstraße 15 (Lehmweg) und die Bundesstraße 413 und somit durch die Gemeinde Holm umgeleitet werden. "Aus Sicht der Polizei eine schwierige Situation", sagt Rüdiger Grünewald, Leiter des Polizeireviers Wedel. Es gebe zur Umleitung über Holm keine Alternativen. Schon jetzt bilden sich im Berufsverkehr auf der B 431 zwischen Holm und Wedel regelmäßig lange Staus.