Nachdem vor nunmehr fast 15 Jahren Karstadt am Lindenplatz geschlossen worden war, hatten sich viele Pinneberger ein neues Kaufhaus gewünscht.

Pinneberg . Jetzt bekommt die Kreisstadt, aus deren Innenstadt vor allem seit dem Wegzug der Kreisverwaltung gen Elmshorn 2011 viel Kaufkraft abgeflossen ist, zumindest ein "Kaufhaus kompakt", wie es Sabine Seidel nennt. Die Pressesprecherin des Konzerns Woolworth kündigte an, dass voraussichtlich Anfang Mai am Fahltskamp 4 in der Fußgängerzone östlich des Lindenplatzes eine Woolworth-Filiale eröffnet wird.

Es wird sich laut der Unternehmenssprecherin um die kleinere Variante eines Marktes handeln, die "W." genannt wird. Deshalb Kaufhaus kompakt. Haben die größeren Woolworth-Kaufhäuser eine Verkaufsfläche von 1000 bis 2000 Quadratmetern, werden es am Fahltskamp, wo es bis zum vorigen Jahr eine Kloppenburg-Filiale gegeben hatte, annähernd 720 Quadratmeter sein. Sprecherin Seidel verspricht den Pinnebergern ein Sortiment, das "alles für den täglichen Bedarf" umfasst. Derzeit suche das Unternehmen nach Mitarbeitern. Bis zu 15 neue Arbeitsplätze sollen im Pinneberger "W." entstehen. Der Konzern investiere in den neuen Standort annähernd 200.000 Euro. Woolworth ist im Kreis Pinneberg bislang mit einem Kaufhaus in Uetersen vertreten sowie im Hamburger Westen in Osdorf und Eidelstedt.