Gemeinde schließt einen bis ins Jahr 2030 gültigen Vertrag mit Cuxhavener Reederei

Helgoland. In den Helgoländer Häfen wird kräftig gebaut und jetzt bekommt die Insel auch das lang ersehnte neue Schiff, mit dem die Inselversorgung künftig sichergestellt werden soll. Bürgermeister Jörg Singer erteilte der Cuxhavener Reederei Cassen Eils den Zuschlag für einen Verkehrsvertrag über die ganzjährige Schiffsverbindung zur Insel bis zum Jahr 2030.

Der Zuschlag ist der erfolgreiche Abschluss eines europaweiten Vergabeverfahrens, das im Frühjahr 2012 durch entsprechende Beschlüsse der Gemeindevertretung Helgoland eingeleitet worden war. Dem Vergabeverfahren vorausgegangen war eine langjährige Diskussion über die Fährversorgung der Insel. Entsprechend groß ist die Freude über den Abschluss der Verhandlungen jetzt beim Bürgermeister.

"Das neue Schiff und der langfristige Verkehrsvertrag sichern die angelaufenen Projekte und Investitionen auf der Insel und stärken den Aufschwung des Tourismus auf Helgoland", sagt Singer. Der nunmehr abgeschlossene Verkehrsvertrag sichere nicht nur die ganzjährige Schiffsverbindung für einen Zeitraum von 15 Jahren. Zukünftig werde diese Verbindung mit einem höchsten Umweltstandards entsprechenden Schiffsneubau erbracht.

Nach einer zweijährigen Bauzeit ist der Einsatzbeginn des neuen Schiffes für Mai 2015 auf der Strecke Cuxhaven-Helgoland vorgesehen. Das Schiff soll mit einer Kapazität von nahezu 1000 Passagieren zudem genügend Platz für den Gästeansturm in der Sommersaison bieten. An Komfort soll es den Fahrgästen ebenfalls nicht mangeln. Im Innenbereich des Schiffes sind beispielsweise ein Kinderspielbereich, flächendeckender Internetzugang sowie ein Lift zur Gewährleistung der Barrierefreiheit geplant. Gleichzeitig können für die Inselversorgung bis zu zehn Zehn-Fuß-Container transportiert werden. Zehn Fuß entsprechen einer Länge von etwa drei Metern.

Beim Vertragspartner der Helgoländer handelt es sich um ein auf der Insel wohlbekanntes Unternehmen. Cassen Eils, Gründer der Reederei, betrieb schon im Jahr 1952, also unmittelbar nach der Wiederbesiedlung der Insel, einen regelmäßigen Liniendienst zwischen Helgoland und Cuxhaven. Über die Fortsetzung dieser Firmentradition freut sich entsprechend auch Geschäftsführer Peter Eesmann. Was bereits 2006 vertraglich zwischen der Gemeinde Helgoland und Reederei für den Winterverkehr vereinbart worden sei, werde nun auf eine ganzjährige Schiffsverbindung ausgeweitet.