Pinnebergs Schülerinnen können sich am Girls' Day - das ist der 25. April - bei der Stadt Pinneberg in männerdominierten technisch-handwerklichen Berufen ausprobieren.

Pinneberg.

"Unter dem Motto ,Natur - eine coole Kollegin' erleben die Mädchen praktisch, wie spannend technische und handwerkliche Berufe sein können", sagt Pinnebergs Bürgermeisterin Urte Steinberg. Gleichstellungsbeauftragte Ellen Schülke hat mit dem Kommunalen Servicebetrieb den Ablauf des Girls' Day neu konzipiert. "Statt Einblicke in die einzelnen Berufe zu gewähren, wollen wir das Interesse an einen Werkstoff und seiner Umgebung wecken und die damit verbundenen Arbeitsbereiche in der Praxis vorstellen", sagt Ellen Schülke. Der Kommunale Servicebetrieb öffnet sich mit zwei Bereichen für Pinnebergs Mädchen: Da der Girls' Day in diesem Jahr mit dem Tag des Baumes zusammenfällt, steht im Bereich Grünflächen der Werkstoff Holz im Fokus. Auf dem Friedhof wird Friedhofsgärtner Guido Roschlaub den Naturraum als eine lebendige Location vorstellen. Zudem haben Schülerinnen die Möglichkeit, im Rathaus den Beruf der Informatikerin kennenzulernen.

Mädchen, die teilnehmen möchten, melden sich per E-Mail unter GSB@stadtverwaltung.pinneberg.de oder unter 04101/21 14 22 an.