Elbmarschenhaus und Regionalpark Wedeler Au werben gemeinsam

Haseldorf. Der Frühling steht vor der Tür und die Elbmarsch erwacht langsam. Damit Naturliebhaber, Fahrradfahrer und Touristen aus dem Umland auch zahlreich den Weg in die Region an der Elbe finden, haben sich zwei Institutionen zusammengetan. Das Elbmarschenhaus und der Regionalpark Wedeler Au werben gemeinsam mit einem umfangreichen Veranstaltungskalender für das Ausflugsziel.

"Wenn man Naherholung sucht und etwas draußen in der Natur machen will, ist die Marsch die erste Adresse im Westen der Metropolregion", sagt Bernd-Ulrich Netz, Chef des Elbmarschenhauses. Damit das auch bei potenziellen Besuchern ankommt, wurden 252 Veranstaltungen rund um Natur, Kultur, Sport und Kulinarisches zusammengetragen. Das Heft liegt in öffentlichen Einrichtungen wie Rathäusern und Bürgerzentren der Region aus.

Während die beiden Institutionen durch die Zusammenarbeit auch die Vernetzung der Vereine und Verbände in der Region voranbringen wollen, sparte das Elbmarschenhaus so auch Geld. Bislang brachte die Haseldorfer Einrichtung das Programmheft allein heraus. Doch durch finanzielle und personelle Rückschläge, musste das Elbmarschhaus auf Kooperationen setzen. So kündigte Hannah Heberlein, Tourismuschefin im Elbmarschenhaus, kürzlich ihren Vertrag. Wie ihre Vorgänger blieb sie dem Haus nur kurz erhalten. "Die Stelle ist für unsere Anforderungen nicht sehr gut bezahlt", räumt Netz ein.

Doch der Chef des Elbmarschenhauses ist optimistisch. 30 Bewerber wollen die Nachfolge von Heberlein antreten. Sieben wurden zu einem Gespräch eingeladen. Mitte April, spätestens Anfang Mai, soll die Stelle neu besetzt sein, und zwar möglichst auf längere Zeit. "Wir suchen diesmal jemanden älteren", so Netz, "der den Job nicht als Sprungbrett nutzt und uns vielleicht dauerhaft erhalten bleibt."