Es wird eine interessante Bewährungsprobe für die Schachjugend des Elmshorner SC.

Elmshorn. Im Jugendgästehaus "Kiek in" Neumünster finden von Montag, 1. April, bis Sonntag, 7. April, die Landesmeisterschaften für den Nachwuchs statt. Die Elmshorner rechnen sich gute Chancen aus, in die Entscheidung eingreifen zu können. Folgende Akteure des Vereins werden am Brett sitzen: der mehrfache Landespokalsieger Emil Powierski, Kevin-Mike Hopson und Alex Kossinz, die sich unter den ersten zehn Spielern der deutschen U18-Meisterklasse befinden. Außerdem werden noch Maik Bahrenfuss, Ornella Falke und Siegfried Falke sowie Franziska Falke am Start sein.

ESC-Mannschaft sichert sich Landesliga-Klassenerhalt

Am siebten Spieltag der Landesliga konnte die erste Mannschaft des ESC einen unerwarteten Erfolg verbuchen. Die Elmshorner hatten eine schwierige Aufgabe zu bewältigen, denn es ging gegen den Tabellenzweiten und bis dato unbesiegten SC Wrist-Kellinghusen. Zudem musste der ESC noch auf Leistungsträger Wim Lutzke verzichten. Dennoch schafften die Gastgeber die Überraschung und setzten sich am Ende mit 4,5:3,5 durch. Teamchef Torsten Noldt, der selbst ein Remis erreichte, konnte sehr zufrieden sein.

Für den entscheidenden Siegpunkt sorgte Birger Ivens, der die Nerven behielt und am Ende für Jubelstimmung bei den Teamkameraden sorgte. Weitere Siege gelangen Emil Powierski und Patrick Rohde - Ulf Beckmann und Harm Cording spielten remis. Niederlagen kassierten Torben Köhnke und Michael Schneider.

Der überraschende Erfolg gegen Wrist-Kellinghusen bedeutet gleichzeitig den Klassenerhalt in der Landesliga, während der geschlagene Gegner vermutlich alle Chancen im Aufstiegskampf eingebüßt hat.