Nachts ersetzen Busse die Regionalbahnen zwischen Pinneberg und Elmshorn

Tornesch. Der Bahnsteig am Gleis 1 in Tornesch wird ab Dienstag, 2. April, zur Baustelle. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, werde direkt nach Ostern mit der 1,4 Millionen Euro teuren Erneuerung des Bahnsteiges an der Strecke Hamburg-Elmshorn begonnen. Da einige Zugverbindungen während des Umbaus ausfallen, wird ein Busersatzverkehr eingerichtet.

Der 300 Meter lange Bahnsteig soll so umgebaut werden, dass der Ein- und Ausstieg in die Züge deutlich einfacher wird. Die Bahnsteigkante wird angehoben, der komplette Bahnsteig erhält zudem einen neuen Belag, ein neues Wegeleitsystem und eine neue Beleuchtungsanlage. Auch ein Wetterschutz und ein Blindenleitstreifen zur Verbesserung der Barrierefreiheit werden installiert. Die Arbeiten sollen, so die Bahn, jeweils nachts zwischen Mitternacht bis 5.30 Uhr erfolgen. Um die Sicherheit der Arbeiter in der Nacht zu garantieren, werden akustische Warnanlagen eingesetzt. Daher könne es zeitweilig zu Lärmbelästigungen von den Typhonen und von den Arbeitsgeräten kommen. Im Herbst soll der Umbau des Bahnsteiges abgeschlossen sein.

Weil während der Bauarbeiten zeitweise nur eins von zwei Gleisen befahren werden kann, werden vom 2. bis 14. April in den Nachtstunden viele Regionalbahnen zwischen den Haltepunkten Pinneberg und Elmshorn durch Busse ersetzt. In den Bussen, die an allen Unterwegsstationen halten werden, ist ein Kauf von Fahrscheinen nicht möglich. Auch Fahrräder können nicht mitgenommen werden. Der Bahnsteig an Gleis 2 soll ab 2014 in Angriff genommen werden. Hierfür laufen derzeit die Planungen.