Zu Ostern brennen vielerorts die Reisighaufen. Absagen in Hetlingen, Heist, Moorrege und Elmshorn

Kreis Pinneberg. Zu Ostern lodern im Kreis Pinneberg vielerorts wieder die traditionellen Feuer. An einigen Orten machen allerdings die Witterungsbedingungen den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Hier die Übersicht der größten Osterfeuer.

In Appen können die Kinder auf Einladung der örtlichen CDU am Sonnabend, 30. März, zuerst ab 18 Uhr auf der Zirkuswiese, Beeksfelde, Ostereier suchen. Danach wird das Osterfeuer entzündet. In Barmstedt organisiert die Gaststätte "Der Treff" am gleichen Tag an der Wassermühle am Rantzauer See ein Osterfeuer. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. Die CDU in Bilsen entfacht das Feuer bereits am Gründonnerstag, 28. März, um 19 Uhr an der Klosterkoppel, auf dem Gelände der Firma Klunker. Bei schlechtem Wetter können sich die Gäste in einer beheizten Halle aufwärmen. In Prisdorf kümmern sich die Mitglieder des Vereins "Prisdorf macht Vergnügen" federführend ums Osterfeuer. Los geht es am Sonnabend, 30. März, um 18 Uhr auf dem Sportgelände am Ahrenloher Weg. Es gibt heiße und kalte Getränke sowie leckere Dinge vom Grill. In Pinneberg lädt der Bürgerverein Waldenau-Datum für Sonnabend zum Feuer auf dem Gelände am Hunnenbarg/Ecke Schenefelder Landstraße ein. Beginn ist dort um 19 Uhr. Gut besucht ist das Osterfeuer auf der Anlage der Pinneberger Wasserski-Arena. Beginn ist dort am Sonnabend um 18 Uhr. Der Beachclub hat geöffnet, angeboten werden Glühwein und Kinderpunsch. Der Eintritt ist frei. Um 19 Uhr entzündet der Schützenverein Halstenbek sein Osterfeuer auf dem Schützenplatz. In Schenefeld lodern die Flammen von 18 Uhr an auf dem Areal zwischen Theeweide und Waterhorn. Der 1. FC Quickborn lässt seine Osterparty am Sonnabend, 30. März, von 18 Uhr an am Halenberg in Quickborn-Heide steigen. Der Erste Stadtrat Klaus Hensel wird um 18.30 Uhr das Osterfeuer anzünden. Die Freiwillige Feuerwehr Wedel bittet zum Osterfeuer auf dem Festplatz an der Schulauer Straße. Beginn ist um 19 Uhr. Stadtpräsidentin Sabine Lüchau und Bürgermeister Niels Schmidt entfachen das Osterfeuer.

In einigen Kommunen fallen die Osterfeuer der ungewöhnlichen Witterung zum Opfer oder sie werden deshalb verlegt. Die Freiwillige Feuerwehr in Hetlingen hat das Ereignis abgesagt. In Heist verschiebt die Freiwillige Feuerwehr das Osterfeuer auf Sonnabend, 27. April. Auch in Moorrege fällt das Feuer aus. Ein Nachholtermin wird noch festgelegt. Der Verkehrs- und Bürgerverein in Elmshorn verzichtet 2013 gänzlich auf ein Osterfeuer. Elmshorner können auf die Veranstaltung des EMTV ausweichen. Beginn ist um 18 Uhr mit dem Ostereiersuchen für Kinder auf dem Sportplatz Wilhelmshöhe, Kaltenweide 238.