Was zu Saisonbeginn undenkbar schien, könnte für die zweite Handball-Männermannschaft des TuS Esingen in Kürze Realität sein.

Tornesch. Wenn die Tornescher in der Hamburger Landesliga 1 in den ausstehenden drei Partien die Tabellenführung behaupten, wäre der Weg in die Hamburg-Liga frei, sofern die bislang dort spielende Erste (Tabellenzweiter) für 2012/13 einen Platz in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein ergattert.

Den Platz an der Sonne eroberte die zweite Mannschaft (28:10 Punkte) dank des 30:19 (14:8) über den TuS Finkenwerder in Verbindung mit dem Patzer des bisherigen Primus TSV Ellerbek IV (jetzt Zweiter/27:11). Die TSV-Routiniers unterlagen zu Hause der HSG Rissen/Wedel 22:23 (12:13). Die siegreiche Spielgemeinschaft (14:24) verbesserte sich zwar auf Nicht-Abstiegsplatz zehn, bleibt aber extrem abstiegsgefährdet und empfängt Sonnabend, 23. März (18 Uhr, Rudolf-Breitscheid-Straße, Wedel) den Spitzenreiter.

Weiter zittern muss auch das junge Team des Elmshorner HT. "33 Tore geworfen und nicht gewonnen", sagte Bernd Ramspott, Coach des Tabellen-Elften (13:25), nach dem 33:37 (19:22) gegen den Niendorfer TSV in der Olympia-Halle. Am Sonnabend, 23. März, (15.30 Uhr) steht seine Mannschaft beim FC St. Pauli II vor dem nächsten Vier-Punkte-Spiel. Die Kiez-Handballer verloren gerade beim Barmstedter MTV 29:31 (16:1) und verhalfen den Siegern (Sechster/18:20) damit wohl zu einer sorgenfreien Rest-Saison, die am Sonntag, 24. März (16.30 Uhr, Schulzentrum Egenbüttel) mit einem Gastspiel beim zuletzt pausierenden Rellinger TV (Siebter/16:20) beginnt.