Auf dem Rückweg von einer Feier sind am Sonntagmorgen fünf junge Menschen in Lutzhorn mit einem Auto verunglückt.

Lutzhorn. Für eine 16 Jahre alte Insassin des BMW besteht Lebensgefahr, sie musste vor Ort reanimiert und mit einem Rettungshubschrauber in eine Hamburger Spezialklinik gebracht werden. Vier Männer im Alter zwischen 17 und 26 Jahren kamen leicht verletzt ins Krankenhaus. Drei von ihnen kommen als Fahrer in Frage. Sie mussten Blutproben abgeben. Die Polizei geht davon aus, dass der Fahrer alkoholisiert war. Alle Insassen stammen aus dem Raum Elmshorn.

Der Unfall ereignete sich gegen 6.45 Uhr an der Hauptstraße in Lutzhorn. In diesem Bereich außerhalb geschlossener Ortschaft ist Tempo 70 erlaubt. Der BMW, der aus Weddelbrook kommend in Richtung Barmstedt gelenkt wurde, war laut Polizei deutlich schneller. In einer Rechtskurve kam das Fahrzeug aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit von der Straße ab, geriet in den Graben und überschlug sich mehrfach. Beim Eintreffen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst befanden sich keine Personen mehr in dem Wrack.

Die Kreisstraße 2 blieb drei Stunden für die Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt. Das Fahrzeug wurde beschlagnahmt. Zur Unfallrekonstruktion wurde ein Dekra-Sachverständiger hinzugezogen.