80 Feuerwehrleute verhindern am Sonntag ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarhäuser

Tornesch. Ein Sachschaden in sechsstelliger Höhe ist bei einem Feuer in einem Mittelreihenhaus in Tornesch entstanden. Die Bewohner, ein Ehepaar, blieben unverletzt. 80 Feuerwehrleute der Wehren Ahrenlohe und Esingen sowie aus Uetersen waren im Einsatz. Der betroffene Gebäudeteil an der Pommernstraße ist zunächst nicht mehr bewohnbar.

Der Alarm bei der Rettungsleitstelle in Elmshorn ging um 8.56 Uhr ein. "Als die ersten Einsatzkräfte den Brandort erreichten, stand der Dachstuhl des Hauses bereits in Vollbrand", sagt Feuerwehrsprecher Michael Bunk. Eine riesige Rauchsäule stand über dem Gebäude. "Wir haben weitere Einsatzkräfte sowie die Drehleiter der Uetersener Feuerwehr zur Unterstützung angefordert", so Bunk weiter. Einsatzkräfte drangen unter Atemschutz in das Haus ein, um eine Brandbekämpfung von innen einzuleiten. Von der Drehleiter aus nahmen Feuerwehrleute die Dachziegel auf, um an den Brandherd zu kommen.

Auch die Bewohner der angrenzenden Häuser mussten ihre Gebäude verlassen, weil ein Übergreifen der Flammen befürchtet wurde. Eine Brandschutzmauer existierte nur auf einer Seite. Größere Schäden an den Nachbarhäusern blieben zum Glück aus. Allerdings zog Rauch in die angrenzenden Gebäude. Etwa nach einer Stunde hatten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle, um kurz nach 10.30 Uhr war das Feuer dann gelöscht.

Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Auch die Ursache ist unklar. Noch am Vormittag trafen Brandsachverständige der Kripo Pinneberg ein und nahmen die Untersuchungen auf.