“Dass einmal das Wort 'Tierschutz' geschaffen werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung“, sagte einst der erste Bundespräsident der Bundesrepublik, Theodor Heuß.

Elmshorn. Dieses Zitat, sowie viele weitere Äußerungen bekannter Persönlichkeiten wie Mahatma Gandhi, Darwin oder Tolstoj zum Thema Tierschutz sind Teil einer Ausstellung in der Elmshorner Stadtbücherei.

Die Foto-, Bild- und Texttafeln sind noch bis zum 21. März unter dem Ausstellungstitel "Das Tier in der Bibel, bei Dichtern und Denkern" in der Stadtbücherei Carl-von-Ossietzky an der Königstraße 56 zu sehen. Die Stadtbücherei ist montags, und mittwochs bis freitags jeweils von 10 bis 18 Uhr, sowie sonnabends von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

Die Motive der Ausstellung sind dabei vielleicht nicht immer schön anzuschauen, aber sie unterstreichen die Texte durch ihre Intensität auf sehr eindringliche, lehrreiche und nachdrückliche Art und Weise.