Diplom-Verwaltungswirtin Birgit Grelck ist neue Leiterin des Fachdienstes Jugend und Bildung der Kreisverwaltung Pinneberg.

Kreis Pinneberg. Sie ist seit 1983 bei der Kreisverwaltung beschäftigt und hat bereits verschiedene Organisationseinheiten im Hause durchlaufen. Nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften hat Birgit Grelck im damaligen Amt für Abfallentsorgung ihre Laufbahn beim Kreis Pinneberg begonnen.

Nach einer Elternzeit war sie ab 1996 im Inneren Service tätig und hat im Anschluss die Abteilungsleitung Zentrale Dienste übernommen. Seit 2006 war sie im Team Organisation und strategische IT tätig. Landrat Oliver Stolz freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Fachdienstleiterin. "Mit Birgit Grelck konnten wir eine langjährige Mitarbeiterin mit einem großen Erfahrungsschatz für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen."

Der Fachdienst Jugend und Bildung gehört zum Fachbereich Soziales, Jugend, Schule und Gesundheit. Dem Fachdienst Jugend und Bildung ist organisatorisch das Schulamt angegliedert, das als untere Landesbehörde die Schulaufsicht ausübt. Daneben ist der Fachdienst Jugend und Bildung verantwortlich für den Jugendschutz und Präventionskonzepte im Kreis Pinneberg und berät und betreut Eltern in allen Fragen des Sorge- und Unterhaltsrechtes. Auch die Schulverwaltung für die Kreisberufsschulen und die Förderzentren G, die Aufgaben der Schülerbeförderung und der Kulturförderung sowie die Aufsicht über die Kindertagesstätten im Kreis Pinneberg gehören zu den Aufgaben des Fachdienstes Jugend und Bildung.