Jetzt für Aktionswettbewerb Jugendinitiative mit Pfiff bewerben. Bis zu 1000 Euro Preisgeld

Kreis Pinneberg. Die Stiftung Sparkasse Südholstein und der Kreisjugendring (KJR) Pinneberg initiieren in diesem Jahr erneut den Wettbewerb Jugendinitiative mit Pfiff. Die Idee: Nachahmenswerte Projekte von Jugendlichen für Jugendliche sollen gezielt gefördert werden. Hierfür werden Gewinne bis zu 1000 Euro vergeben. Jetzt startet die Bewerbungsphase für den Aktions- und Ideenwettbewerb.

Jugendverbände, Schulklassen, Kirchengemeinden und Initiativgruppen können sich von sofort an mit ihren Projekten beim Kreisjugendring bewerben. Bis zum 18. April müssen die Vorschläge eingereicht werden. Außerdem müssen die Bewerber ihre Projekte selbst promoten und dokumentieren.

Der Projektzeitraum sollte zwischen dem 1. Mai und dem 1. Oktober liegen. Eine Jury aus Vertretern der Stiftung Sparkasse Südholstein, zwei jugendlichen, ehrenamtlichen Betreuern sowie jeweils zwei Vertretern der Preisträger von 2012, des Fachdienstes Jugend, spezieller des Teams Prävention und Jugendarbeit des Kreises Pinneberg und des Arbeitsausschusses des KJR bestimmt letztlich die Sieger.

Die Bewertung der Projektvorschläge erfolgt nach verschiedenen Kriterien, wie zum Beispiel der Nachhaltigkeit oder dem Modellcharakter eines Projektes für andere Organisationen. Auch die fristgerechte Abgabe und die Sorgfältigkeit der Dokumentation, die Resonanz auf das Projekt und die Einbindung der Jury spielen eine Rolle. Außerdem steigen die Gewinnchancen, wenn junge Menschen an der Organisation und Umsetzung des Projektes beteiligt sind und die Bewerber eine gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vorweisen können.

2012 hatten Alena und Kristin Harder, Alexandra Lamb und Leona Salefsky mit der Organisation eines Reit-und-Fun-Turniers den ersten Platz belegt. Aber nicht nur der Erstplatzierte wird mit einem Gewinn bedacht, der zweite Platz wird mit 500, der dritte immerhin noch mit 250 Euro ausgezeichnet. Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es beim KJR unter Telefon 04123/90 02 66 und im Internet.

www.kjr-pi.de