Die Wedeler Badebucht hat im Geschäftsjahr 2012 mehr Gäste gezählt, als erwartet.

Wedel . Mit 141.000 Gästen war gerechnet worden "Trotz Bau- und Erweiterungsarbeiten kamen 141.500 Besucher zu uns", sagt Badleiter Karsten Niß.

Hinzu kamen circa 38.000 Schüler und Vereinsschwimmer. Auch bei der Sauna zieht der Chef des Wedeler Erlebnisbades eine positive Bilanz. Mit 27.800 Saunagästen hatte Niß gerechnet. Es kamen 30.500 Sauna-Fans. Zudem buchten die Besucher 300 Massagen mehr als erwartet. Auf der anderen Seite sei sorgsam gewirtschaftet worden, sagt Karsten Niß.

Der Bau des Ruhehauses und der Umbau der Massageräume seien 20.000 Euro günstiger gewesen als ursprünglich veranschlagt. Die Stimmung unter den Badegästen sei gut, sagt Niß. Gästebefragungen hätten ergeben, dass die Leistungen des Badebucht-Teams anerkannt würden. 60 Prozent aller Gäste stammten aus dem Umland. "Somit ist das Bad ein Magnet für Nicht-Wedeler und auch für Touristen. Und immer mal wieder kommen Film-Crews zu uns, weil das Bad für sie einen attraktiven Dreh-Ort darstellt. Nicht zuletzt habe sich die Badebucht im Preisgefüge mit anderen Marktbegleitern aus dem Umfeld fest etabliert.