Sicher habt ihr im Fernsehen schon einmal einen Film gesehen mit einer spektakulären Verfolgungsjagd, einer wilden Schießerei.

Und habt ihr auch zugesehen, wie ein Kommissar den Täter gefasst hat? Doch entspricht das auch der Wirklichkeit?

Auch im wirklichen Leben verfolgen unsere Polizisten Verbrecher, sichern Beweise am Tatort, vernehmen Verdächtige und übergeben die Täter der Staatsanwaltschaft. Die Polizisten nehmen Anzeigen auf, ermitteln bei Diebstahl, Betrug und beschützen euch, wenn ihr in Not seid. Doch der Großteil der Arbeit der Beamten ist Routine, zwar wichtig, aber nicht so aufregend: Streife laufen, Parkknöllchen verteilen, Strafzettel ausstellen, wenn jemand zu schnell gefahren ist. Anders als eure TV-Helden sind unsere Polizisten an Regeln gebunden. Im Polizei- und Ordnungsrecht ist geregelt, welche Methoden die Polizei während ihrer Arbeit anwenden darf.

Wenn du Polizist werden willst, bei der Schutz- oder Kriminalpolizei, brauchst du für den mittleren Dienst den Mittleren Schulabschluss und für den gehobenen Dienst das Abitur mit einem Durchschnitt von mindestens 2,8. Frauen müssen wenigstens 1,60 Meter und Männer 1,65 Meter groß sein. Du solltest aus ärztlicher Sicht polizeidiensttauglich sein und für die freiheitlich demokratischen Grundrechte eintreten.