Erster Spatenstich für das Wohn- und Gewerbegebiet Schafweide an der Wedeler Chaussee

Moorrege. Es ist das größte Bauprojekt der Gemeinde Moorrege. Gleich drei Bebauungspläne sind für das Bau- und Gewerbegebiet Schafweide aufgestellt worden. Anfang Februar hatte der Gemeinderat grünes Licht gegeben, jetzt geht es endlich los. Am Freitag kamen Vertreter der beteiligten Firmen und der Gemeinde auf dem Baugebiet zusammen, um den symbolischen ersten Spatenstich vorzunehmen. Mehr als die Hälfte der 6,5 Hektar großen Fläche sind für Wohnbebauung vorgesehen (3,5 Hektar), zusätzlich wird ein Rewe-Markt mit angeschlossener Apotheke auf dem Gelände errichtet.

"Ich bin hellauf begeistert, dass nun nach gut fünf Jahren Planung endlich etwas passiert", sagte Moorreges Bürgermeister Karl-Heinz Weinberg. "Dieses Projekt ist sehr wichtig für Moorrege, weil durch die Ansiedelung des Rewe-Marktes die Nahversorgung und die Wirtschaftskraft der Gemeinde gestärkt werden. Das ist gerade zu Zeiten des demografischen Wandels wichtig." Christian Mahler, Geschäftsführer des Investors EMV Immobilienmanagement sagte: "Ich finde es bemerkenswert, dass alle Beteiligten trotz der zwischenzeitlichen Schwierigkeiten, der vielen Änderungen und der langen Planungen nicht aufgegeben haben."

Die Moorreger SPD hatte sich bereits im Vorwege der Abstimmung im Gemeinderat teilweise gegen das Projekt ausgesprochen, mit den Stimmen von CDU und Grünen wurde der Bebauungsplan dann letztendlich beschlossen. Bereits jetzt seien nahezu 99 Prozent der 60 Bauplätze reserviert, einige sogar bereits gekauft worden, sagte Mahler. "Die Nachfrage ist riesig. Wir wollen, dass die Bauherren im August mit dem Bau ihrer Objekte beginnen können." Der Rewe-Markt solle noch im Laufe dieses Jahres eröffnet werden, so Mahler weiter. Bei der Architektur des Marktes werde vor allem auf eine Integration in die Umgebung geachtet.

"Mit diesem Projekt macht die Gemeinde Moorrege einen großen Schritt nach vorn", sagte Karl-Heinz Weinberg. Die Wohnbebauung spreche vor allem junge Familien an, die mit ihrem Nachwuchs auch die Schulen und Kindergärten der Gemeinde stärken würden. "Außerdem schaffen und erhalten wir durch die Ansiedlung des Rewe-Marktes Arbeitsplätze", so Weinberg.

Auch für den Moorreger Mittelstand wird etwas getan. In der Nachbarschaft des Rewe-Marktes werden weitere Gewerbeflächen erschlossen. "Der Betrieb Ossenbrüggen hat bereits ein Gewerbegrundstück gekauft, um zu expandieren. Auch das schafft gute Voraussetzungen, um den Wirtschaftsstandort Moorrege zu festigen", sagte Weinberg. Das finanzielle Gesamtvolumen des Riesen-Projektes an der Wedeler Chaussee beläuft sich auf etwa 35 Millionen Euro.